Aktueller Wissensstand im Bereich generativer KI
71 % der Unternehmen geben an, dass sie einen geringen bzw. sehr geringen Wissensstand
im Bereich der generativen KI in ihrem Unternehmen haben. 29% der Unternehmen haben
nach eigenen Angaben einen hohen Kenntnisstand in diesem neuen Technologiefeld.
Anwendungsgebiete generativer KI
Anwendungsgebiete generativer KI
KI-Tools werden in den Bereichen Marketing & Sales (39%) und IT (25%) am häufigsten genutzt. Auch die Angaben zum optionalen Einsatz von KI in diesen
Bereichen sind hoch (Marketing & Sales 32 % und IT, 39 %). In den Bereichen Customer Operations (7 %) und Forschung & Entwicklung (11 %)
setzten die befragten Unternehmen generative KI-Tools seltener ein. Trotz der aktuell geringen Nutzung erkennen diese Unternehmen jedoch ein
erhebliches Potenzial für einen zukünftigen Einsatz. 43% und 36% der befragten Unternehmen sehen in generativer KI eine vielversprechende Technologie, die in
Zukunft verstärkt eingesetzt wird. Gleichzeitig geben aber auch 43% der Befragten an, dass ein Einsatz im Bereich der Customer Operations nicht relevant ist.
Nutzenbewertung generativer KI
Nutzenbewertung generativer KI
Die große Mehrheit der befragten Unternehmen (79 %) schätzen den Nutzen von generativer KI für die Steigerung der Arbeitseffizienz als hoch
bzw. sehr hoch ein. Bei der Erschließung neuer Geschäfts- und Anwendungsfelder sahen ein
Drittel der Befragten ein hohes oder sehr hohes Potenzial. Etwas mehr als die Hälfte der Unternehmen schätzen
den Nutzen generativer KI für die Erschließung neuer Geschäfts- und Anwendungsfelder als gering oder sehr gering ein (58%).
Ressourcen- und Unterstützungsbedarf
Verstärkte Nutzung von KI in den nächsten 5 Jahren
Rechtliche und Ethische Bedenken
Rechtliche und Ethische Bedenken - EinzelantwortenIP-
- IP-Themen, Rechteverletzung teils nicht erkennbar
- Qualität der Ergebnisse - keine Zeit für Fake-Prüfung
- Generell zu schwache Sicherungsmaßnahmen
- Als Anwälte haben wir erhöhte Anforderungen bei Akten
- Zunächst sind Erfahrungen zu sammeln als Grundlage zur Befähigung, Risiken zu beurteilen
- Regelungen erforderlich
- Im Unternehmen wird KI wenn dann auf Maschinen oder bei Datenbanken zu industriellen Prozessen, nicht am Menschen / zur Erhebung und Verwertung
von personenbezogenen Daten verwendet
- Patentrechtsverletzung bei ungeprüfter Übernahme von durch KI generierten Informationen
- Verletzung von Schutzrechten, Verteidigung daraus entstehender IPs, Fragen zur Kennzeichnungspflicht
- Beiden in weiten Bereichen
Firmeninterne Richtlinien
Fazit
Anwendungen generativer KI werden in der Hightech Branche deutlich an Bedeutung zunehmen - und dies in verschiedenen
Anwendungsfeldern. Unerlässlich für eine erfolgreiche Umsetzung und Nutzung im betrieblichen Alltag sind umfassende Schulungs- und
Weiterbildungsmaßnahmen, entsprechend qualifiziertes Personal sowie ein sicherer rechtlicher Rahmen der Anwendung.
Weiterbildungsmaßnahmen im Bereich generativer KI bietet IVAM in Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten
im Bereich KI an. Siehe https://www.ivam.de/events/digital_marketing_training
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